🏆 JETZT ANMELDEN: Team-Cup 2026
Ausschreibung Team-Cup 2026
Ein Spaß-Turnier für alle
Der Team-Cup bietet Spieler/innen aller Altersklassen und Spielstärken (auch Anfängern!) die Möglichkeit, nicht unbedingt ganz so ernste Wettkämpfe im Einzel oder Doppel/Mixed mit und gegen Gleichgesinnte auszutragen, mit denen man sonst eher selten gemeinsam auf dem Platz steht.
Der Teamgedanke steht obenan, die Teams werden entsprechend der Teilnehmerzahl alters- und stärkegerecht aufgestellt und spielen um den größten Pokal des BTC WISTA. (Im Clubhaus auf der Glasvitrine zu besichtigen.)
Neben unseren "alten Hasen", die den Modus aus früheren Jahren bestens kennen, sind hier vor allem unsere Neumitglieder und alle Nicht-Mannschaftsspieler zur Teilnahme aufgerufen.
In unserer Fotogalerie vom TeamCup 2021 könnt Ihr Euch einen kleinen Eindruck verschaffen, was Euch erwartet.
Termine
Jeweils sonntags am 19. Juli, 26. Juli, 2. August, 9. August, 16. August 2026, Beginn jeweils um 10:00 Uhr. Bei Regen an einem Sonntag wird das Spiel am Samstag der Folgewoche nachgeholt.
Kein(e) Teilnehmer(in) ist zu einer vollzeitlichen Anwesenheit verpflichtet, innerhalb eines Teams werden später eintreffende oder früher abreisende Spieler(innen) quantitativ ausgeglichen. Das heißt wenn Ihr nicht an allen 5 Terminen Zeit habt ist das kein Problem (einfach bei der Anmeldung mit angeben).
Wer wider Erwarten an einem Termin nicht kommen kann, lässt sein Team nicht im Stich, sondern gibt schnellstmöglich Bescheid, damit man gemeinsam einen Ersatz finden kann.
Anmeldung
Anmeldeschluss ist Freitag, der 3. Juli, also am besten gleich heute anmelden. Die Anmeldung erfolgt über unser Buchungssystem eBuSy (“Arbeitseinsätze, Events und Turniere” → ”Alle Veranstaltungen”). Hier der direkte Link: https://btc-wista.ebusy.de/event-module/1362?triggerModal=/event-module/1362/events/48417/details
Für die Spielbälle, und eine kleine Team-Ausstattung, Getränk und Würstchen am Abschlusstag erheben wir eine Kostenbeteiligung i.H.v. 10,- Euro pro Teilnehmer(in).
Download der kompletten Ausschreibung, Spielregeln
Die komplette Ausschreibung findet Ihr hier zum Download.
Häufig gestellte Fragen
Ich bin Mannschaftsspieler, ist der TeamCup überhaupt was für mich?
Der TeamCup ist bewusst ein Format, bei dem Spieler aller Stärken in einem Team spielen können. Die Spielregeln sehen vor, dass Du gegen etwa gleich starke Spieler/innen antritt.
Ich schätze mich eher als Anfänger oder Wiedereinsteiger ein, und mag mir nicht die Bälle um die Ohren hauen lassen. ist der TeamCup denn was für mich?
Der TeamCup ist auch für Newcomer oder Wiedereinsteiger geeignet. Sogar sehr gut! Wir stellen sicher, dass Du nur gegen ungefähr gleich starke Spieler/innen antrittst. Etwaige kleine Unterschiede werden gegebenenfalls durch Punktevorsprung ausgeglichen. Du musst keine Angst haben, Dich „verprügeln“ zu lassen. Beim TeamCup geht es um Spaß und Geselligkeit. Und das ist auch noch der wichtigste Grund gerade als Newcomer mitzumachen: Du wirst viele andere Mitspieler auch aus Deiner Spielklasse kennenlernen und kannst viele neue Kontakte knüpfen.
Ich bin für 2 Wochen in Urlaub. Macht eine Teilnahme in dem Fall überhaupt Sinn?
Auch wenn Du nur 3x oder 2x dabei sein kannst - es lohnt sich dennoch und wir freuen uns über Deine Anmeldung! Bei der Anmeldung kannst Du angeben, an welchen Sonntagen Du eventuell nicht kannst.
Der Anmeldeschluss ist Freitag, der 3. Juli - also, am besten jetzt sofort anmelden: https://btc-wista.ebusy.de/event-module/1362?triggerModal=/event-module/1362/events/48417/details (alternativ kannst Du uns auch eine E-Mail schreiben)
Einladung an die Mitglieder
(per Mail versendet)
Betreff: Einladung zum Team-Cup 2026 🎾 Unser Tennis-Spaßturnier für ALLE!
Liebe Mitglieder,
wie auch im letzten Jahr richten wir in den Sommerferien wieder unseren traditionellen Team-Cup aus! Nach dem großen Erfolg der vergangenen Turniere gehen wir erneut mit sechs Mannschaften an den Start. Das bedeutet: Wir haben Platz für 60 bis zu 72 spielfreudige Mitglieder! (Teilnahme ab 16 Jahren).
Was ist der Team-Cup eigentlich?
Ein kurzes Update für alle Neumitglieder und diejenigen, die noch nie dabei waren: Der Team-Cup ist keine klassische Club-Meisterschaft, sondern ein Spaßturnier für Mitglieder ALLER Spielstärken – vom Anfänger bis zum Routinier. Das Kennenlernen und gemeinsame Spielen stehen absolut im Vordergrund.
So funktioniert's:
- Fairplay für alle Level: Niemand muss Sorge haben, gegen Profis unterzugehen! Ihr spielt gegen Gegner eurer eigenen Spielstärke. Ist das mal nicht möglich, gleicht ein Punkte-Vorsprung (z. B. 15:0) den Unterschied aus – so bleibt jedes Match fair und spannend.
- Jeder kommt dran: Wer an einem Spieltag anwesend ist, spielt auch! Jeder kommt mindestens einmal, bei vielen Ausfällen im Team auch zweimal zum Einsatz.
- Bunte Aufstellung: Pro Spieltag spielen wir vier Einzel und drei Doppel. Dabei mischen wir frei: Reine Damen- oder Herrendoppel sind genauso möglich wie Mixed-Variationen (z. B. zwei Frauen gegen eine Frau und einen Mann).
Wann wird gespielt?
Wir spielen an insgesamt fünf Sonntagen, jeweils ab 10:00 Uhr: am 19. Juli, 26. Juli, 2. August, 9. August sowie am 16. August 2026 (am letzten Spieltag inklusive Siegerehrung im Anschluss!). Gut zu wissen: Niemand muss an allen fünf Sonntagen Zeit haben! Bei der Anmeldung fragen wir ab, an welchen Terminen ihr nicht könnt. Für den Teamgedanken und das gemeinsame Erlebnis wäre es ideal, wenn ihr an drei oder mehr Tagen mitspielen könnt.
Weitere Infos & Anmeldung
Ausführliche Informationen und die genaue Ausschreibung findet ihr auf unserer Website unter: Alle Infos zum Team-Cup 2026
⏳ Anmeldeschluss ist Freitag, der 3. Juli! Am besten direkt eintragen.
Da wir die Teamlisten automatisch erstellen, bitten wir darum, dass sich jedes Mitglied einzeln über unser Buchungssystem eBuSy anmeldet (Unter: “Arbeitseinsätze und Turniere” → ”Alle Veranstaltungen”). 👉 Hier geht es direkt zur eBuSy-Anmeldung
Falls das System streikt, könnt ihr euch auch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Wichtig: Bitte gebt in der E-Mail auch direkt an, an welchen der fünf Spieltage ihr nicht könnt.
⚠️ Wichtiger Hinweis für alle Mitglieder (Freispieler): Bitte habt Verständnis dafür, dass an den oben genannten Sonntagen von 10:00 bis ca. 20:00 Uhr alle sieben Plätze für den Team-Cup belegt sind. Freies Spielen ist an diesen Tagen erst nach Turnierende oder morgens vor 10:00 Uhr möglich.
Wir freuen uns auf ein tolles Turnier mit euch!
Mit sportlichen Grüßen
Euer Team-Cup-Team
Tanja Weber und Carsten Hoffmann (Turnierleitung)
Johannes Rentzsch (Team-Einteilungen)
P.S.: Wer noch unentschlossen ist, kann sich hier zur Einstimmung die Fotogalerie von einem früheren Team-Cup ansehen!



